Sally Nünemann berichtet von der Adelaide High School - Adelaide

Mein australischer Traum, für ein halbes Jahr ein anderes Leben. Ich merkte erst, dass mein Traum wahr geworden war, als ich in Adelaide am Flughafen stand und meine Gastfamilie einschließlich Oma mich in Empfang nahm. Obwohl meine Gastfamilie auch gleichzeitig meine Verwandten waren, die ich vorher aber nie gesehen habe, war ich sehr aufgeregt und hatte den ganzen Flug von Singapore nach Adelaide nicht geschlafen.

Doch nun waren sie da und genauso freundlich und lustig wie ich mir Australier immer vorgestellt habe. Die ersten Worte waren:“Hallo Sally,du gehörst jetzt zu uns!“Ich fühlte mich sofort wohl und meine Anspannung ging schon etwas zurück. Zuhause wurde ich dann auch sofort in das Familienleben eingespannt, was z.B. auch hieß zu putzen, kochen und abzuwaschen. Nach einer Woche wurde dies schon zur Routine, diese verlor ich aber gleich wieder als ich in zurück in Deutschland war.

Ein Tag nach meiner Ankunft war eine Party extra für mich vorbereitet worden und alle Freunde kamen, auch Leute aus meiner neuen Schule, der Adelaide High School. Die berühmteste und älteste Schule South Australias mit ca.1500 Schülern. Meine Schule  spezialisierte sich auf Sprachen. Ich ging in die 11te Klasse und musste Spanisch wählen, da dies von meiner deutschen Schule vorgeschrieben war. Generell darf man sich in den öffenlichen Schulen seinen Stundenplan selber entwerfen, was toll ist, da man interessante Fächer wie Outdoor Education oder Psychology zur Auswahl stehen hat. Meistens fing der Unterricht um 9.00 an. Um 8.45 fand man sich in den Home Groups wieder, die die Anwesenheit überprüften. Jeder Schüler an einer High School bekommt eine Student ID Card, mit der man sich ausweisen-,oder notfalls Verspätungen eintragen kann.  

Natürlich bin ich in Australien nicht nur zur Schule gegangen.  In der Freizeit geht man meistens mit anderen an den Strand oder man unternimmt etwas mit seiner Gastfamilie, da dies in Australien sehr wichtig ist. In den Semesterferien, bin ich mit der Organisation ins Outback gefahren. In 12 Tagen von Alice Springs nach Melbourne. Das war das Beste was mir passieren konnte. Ich lernte so viele andere Austauschschüler und Kulturen- und vor allem Australien kennen. Da Give eine Partnerorganisation hat, die auf der ganzen Welt verteilt ist(WEP),blieb kaum ein Land aus. Kurz bevor ich zurück flog, besuchte ich mit zwei anderen Austauschschülern Sydney. Da wir drei damals noch minderjährig waren suchte uns GIVE in Sydney eine Gastfamilie und wir hatten 5 wundervolle Tage in dieser riesigen und vielseitigen Stadt. Für Leute ,die nach South Australia gehen ist auch Kangaroo Island eine interessante Möglichkeit Urlaub zu machen.

Ich habe noch nie ein so vielseitiges Land in meinem Leben gesehen und bin überglücklich für ein halbes Jahr dort gelebt zu haben. Ich habe immer noch den „Aussie Slang“ drauf und glaubt mir, den verlernt ihr nicht so schnell. Der Tag meines Abfluges rückte immer näher und als wir dann am Flughafen standen, hat meine Gastmutter nur geweint und ich wurde mit Geschenken überhäuft. In Australien hab ich gelernt, dass man selbst in kurzer Zeit Menschen zu lieben und schätzen lernt, denn die Australier schließen jeden in ihr Herz.        

Neuste Erfahrungsberichte